Angebote für die Schüler:

  • Leselöwen - Club
  • Lesetraining
  • Lesewettbewerbe
  • Schriftstellerlesungen
  • Arbeitsgemeinschaft Bibliothek
  • Bilderbuchkino
  • Geschichten und Märchen der Weihnachtszeit
  • Abenteuergeschichten mit Felix
  • Bibliothekseinführungen

Der Lesewettbewerb in Neukloster

Fotos: B.Martens

"

Anna, Jan-Ole und Ludwig Kl.6a/b der Schule Am Rietberg Neuburg verfassten gemeinsam den folgenden Artikel:


"Am 26.11.2014 fand der Lesewettbewerb zwischen den Schulen aus Kirchdorf, Neukloster und Neuburg in der Bibliothek in Neukloster statt.

Aus jeder Schule nahmen die drei besten Leser der Klassenstufe 6 teil. 

Dazu gehörten aus unserer Schule Jan-Ole Wallschläger, Anna Tuinier Hofman und Ludwig von Erffa. 

Zuerst stellte jeder Teilnehmer ein selbst ausgewähltes Buch vor und las daraus 3 Minuten. 

Nach einer kleinen Pause mit Erfrischungen und Verpflegung ging es in die zweite Runde. In dieser wurde ein unbekannter Text gelesen. 

Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Sie hatte es sehr schwer, eine Entscheidung zu fällen, da es zu einem Punktegleichstand kam. Deshalb wurde zwischen zwei Teilnehmern ein Stechen durchgeführt, welches aber erneut kein eindeutiges Ergebnis brachte. Aus diesem Grunde wurden zwei 2. Plätze vergeben. 

Die zweiten Plätze belegten Anna Tuinier Hofman von der Schule Am Rietberg Neuburg und eine Schülerin aus Neukloster. 

Den ersten Platz erreichte ebenfalls eine Schülerin aus Neukloster.

Der Lesewettbewerb hat sehr viel Spaß gemacht."


Fotos: B.Martens

Lesung mit Rainer Rudloff

Fotos: B.Martens

Die Klassen 7 und 8 erlebten am 28.10.2014 eine Lesung der besonderen Art. Der Bibliotheksverein Kreis NWM e.V. machte es möglich, Rainer Rudloff mit seinem Programm "On the Road" einzuladen. 

Lebendig und fesselnd wurden hier Auszüge aus den Büchern "Tschick" und "Die letzten ihrer Art" vorgestellt. 

Nicht nur die anwesenden Lehrer waren von dieser Lesung begeistert. 


Kommentar eines Schülers: "Das war ja gar nicht langweilig." (B.Martens)


Lesung mit dem Kinderbuchautor Dirk Petrick

Schon mal etwas vom Käse-August gehört? Nein?

Die Kinder der 1. und 2.Klassen der Schule Am Rietberg Neuburg auch nicht.

Das änderte sich am 16.06.2014 bei einer lustigen und unterhaltsamen Lesung mit dem Kinderbuchautor und Synchronsprecher Dirk Petrick. Spielend und lesend stellte er das Buch "Der Käse-August und das Waldmannli" vor.

Begeistert verfolgten die Kinder die Geschichte und sparten am Ende der Lesung nicht mit Applaus.

Nach einer kurzen Pause für den Kinderbuchautor Dirk Petrick erlebten auch die Kinder der 3.Klassen eine spannende Lesung. Bei "Max und die Festung des Schwarzen Fürsten" nahmen die Abenteuer mit Elfen, Monstern und anderen fantastischen Wesen gar kein Ende. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Fähigkeit Dirk Petricks seine Stimme zu verstellen und zu verändern.

Mit viel Beifall für den Künstler endete auch diese vergnügliche Lesung.

(B.Marten)

Fotos: B.Martens

Lesewettbewerb der 6.Klassen zwischen der Regionalen Schule Neukloster und der Schule Am Rietberg Neuburg

Foto: B.Martens

Am 19.02.2014 trafen sich die besten Leser der Klassenstufe 6 der Regionalen Schule Neukloster und der Schule Am Rietberg Neuburg zum Lesewettbewerb in Neuburg. 

Es war bereits der 6. Wettstreit dieser Art. Auch dieses Mal mussten sich die 3 besten Leser jeder Schule mit einem bekannten und einem unbekannten Text der Jury stellen. Diese hatte keine leichte Aufgabe, denn alle Teilnehmer waren sehr gut vorbereitet und meisterten auch den unbekannten Text ohne Schwierigkeiten. 

Als Sieger wurden ermittelt:

 

1.Platz: Lydia Meyer Neukloster

 

2.Platz: Luis Töller Neuburg

 

3.Platz: Josefine Schenke Neuburg

 

Alle Teilnehmer erhielten für ihre guten Leistungen einen Preis.

(B.Martens)

Buchlesung mit Rainer Rudloff in den 5.Klassen

Fotos: B.Martens

Am 22.10.2013 konnten die Schüler der 5.Klassen eine außergewöhnliche Lesung erleben. Unter dem Titel "2 cool 4 U" stellte Rainer Rudloff Auszüge aus den Büchern "Der Tag, an dem ich cool wurde" und "Galaktisch" vor. 

Rainer Rudloff, der u.a. Sprachwissenschaft und Schauspiel studierte, trug die Geschichten mit solcher Lebendigkeit und Spielfreude vor, sodass man die Figuren deutlich vor sich sah.

Für alle eine echt "coole" Begegnung mit Literatur. (B.Martens)